+ Kategorien

Bierwerbung: Die Crème de la Crème(Teil 1)

1. November 2016 - Bierschenke - Unser Blog

Unsere liebste Bierwerbung

Bierwerbung gibt es wie Sand am Meer.. Sie dominiert viele Fußballübertragungen und läuft vor fast jedem Kinofilm. Nach einer Studie des Zentralverbands der Werbewirtschaft gibt die Bier-Branche im Jahr über 250 Millionen Euro allein für Fernsehwerbung aus. Unter den unzähligen Werbespots, die man über die Jahre gesehen hat, gab es ein paar Perlen, die einem in Erinnerung geblieben sind.

This ad better sell some bloo-oo-oo-oody beer…

… und ich wette das hat sie auch. Zumindest hat es Calton Draughts „Big Ad“ zu einer eigenen Wikipedia Seite und mehreren Auszeichnungen gebracht. Dieser epische Werbespot ist wohl bei vielen Menschen hängengeblieben. So auch bei mir, obwohl ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erst ganz almählich in die entsprechende Zielgruppe rückte. Und auch, wenn seitdem immernoch kein Tropfen Carlton Draught meine Lippen berührt hat, wird Carlton den Spot wohl als „erfolgreich“ abgebucht haben. Endlich gibt es auch eine HD Version dieser wunderbaren Werbung…

Dieser Werbespot war in vielerlei Hinsicht keiner, wie jeder andere. Es war das erste mal in dem Bereich, dass eine für das Fernsehen produzierte Werbung bereits vorab über das Internet viral verbreitet wurde. Innerhalb von 2 Wochen (und noch immer vor Fernsehrelease) war das Video in 132 Ländern bekannt. Überwältigt von diesem Erfolg senkte Carlton daraufhin sogar seinen Fernseh-Werbeetat und es folgten viele weitere virale Kampagnen in der Bierbranche…

Das Making-Of

Mittlerweile gibt es auch das Making Of zu diesem Werbespot (leider nicht in HD).. Auch wenn es ein wenig ernüchternd ist, dass diese Menschenmassen in Warheit nur 350 Leute waren, ist es doch interessant zu sehen, mit welchen fortschrittlichen Produktionsmethoden die George Patterson Agency den Clip damals erstellte.

Heinekens begehbarer Kleider- ähh Kühlschrank

Ein Werbespot, der wohl jedem Bier-Fan in Erinnerung geblieben ist, wurde von Heineken im Jahr 2009 veröffentlicht. Obwohl er nur auf holländisch erschien, hat er international Bekanntheit erlangt. Ein Werbespot, der auch 6 Jahre nach dem Erscheinen noch regelmäßig auf Youtube hochgeladen und gesehen wird, spricht sehr für Heinekens Werbefachmänner. Aber seht selbst, wie Heineken Männerträume war werden lässt...

Auch über diesen Spot hinaus scheint Heineken ein Händchen für gute Bierwerbung zu haben. Der deutsche Youtube Channel hat fast 150.00 Abonnenten und nahezu 60 Millionen Views. Zudem wurde Heineken 2014 zum zweiten mal (nach 1995) von den beim „Cannes Lions International Festival of Creativity“ ausgezeichnet. Der Werbe- und Marketing Blog horizont.net hat hier die 10 besten Heineken Werbespots der letzten Jahre gekürt.

Der interessanteste Mann der Welt…

..und eine der erfolgreichsten viralen Bierkampagnen hat Dos Equis bereits 2006 geschaffen. In den Werbespots, die stets im gleichen Stil ablaufen, wird der interessanteste Mann der Welt (Jonathan Goldsmith) porträtiert. Eine tiefe, packende Erzählerstimme berichtet dabei dem Zuschauer einige interessante Fakten und Erlebnisse des interessantesten Mannes der Welt. Dies erinnert oft an die bekannten Chuck-Norris-Sprüche. Was die Kampagne aber wirklich interessant macht, ist die enorme virale Verbreitung, die sie seit dem ersten Clip erfahren hat. Die Sprüche wurden weitererzählt und wurden zum Internetphänomen. Das Muster wurde bereits 1000-fach kopiert und man findet es auch an anderen Stellen in der Medienlandschaft wieder. Während andere Importbiere in den USA seit 2006 Umsatzeinbußen hinnehen mussten, konnte Dos Equis seine Verkaufszahlen um 22% steigern.

 
'The most interesting Man in the World'-Sprüche auf Deutsch
  • „In seinem letzten Leben war er er selbst.“
  • „Wenn das Schicksal an die Tür klopft, und er ist nicht zuhause, dann wartet das Schicksal.“
  • „Er war es, der seinen Vater aufklärte.“
  • „Wenn er einen Neuwagen fährt, steigt dessen Wert“
  • „Er kann Französisch sprechen…auf Russisch.“
  • „Er wurde einmal von einer Klapperschalnge gebissen… Nach 5 Tagen unfassbaren Schmerzes starb die Klapperschlange.“
  • „Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist da, hört er es.“
  • „Er bowlt aus der Rückhand“
  • „Die Zeit wartet auf niemanden, außer auf ihn.“
  • „Seine Mutter hat ein Herztattoo, in dem „Sohn“ steht.“
  • …..

Noch viel mehr „The most intresting Man in the World“ Sprüche gibt es hier. Allerdings auf englisch.

Eure Meinung

Dies war natürlich nur ein klitzekleiner Einblick in die Welt der Bier Werbung und ich konnte längst nicht alle Perlen hier vorstellen. Ein zweiter Teil folgt gewiss:) Wir suchen weitzerhin die beste Bierwerbung.. Welche Bierwerbespots sind Euch besonders in Erinnerung geblieben? Welchen Klassiker habe ich vergessen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
In diesem Sinne, bleibt durstig!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.